Ilias – mehr als ein Held. Für mich „der allerbeste Grieche der Insel“
- Herbert Zauner
- 5. Mai 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Sept. 2025
Manche sagen, Ilias sei einfach „nur“ ein Wirt.
Andere sagen, er sei ein Gastgeber.
Wir aber wissen: Ilias ist mehr. Viel mehr.
Er ist ein Held des Herzens, ein Maestro der Menschlichkeit, ein Botschafter der Gastfreundschaft – und ganz nebenbei: für mich der allerbetteste Grieche der ganzen Insel!
Seit so vielen Jahren verwöhnt er die Menschen auf Korfu mit seinem wunderbaren Team – kulinarisch, seelisch, menschlich. Seine Art, wie er mit seinen Gästen umgeht, ist einfach besonders: herzlich, ehrlich, charmant. Nie aufgesetzt, immer persönlich. Und dabei hat er noch diese Erscheinung – als hätte ihn Zeus persönlich mit einem Extra-Lächeln ausgestattet.

Doch Ilias kommt nicht allein – es ist ein ganzes Ensemble der Herzlichkeit, das hier wirkt: seine wunderbare Frau Elisabeta, die Töchter, sein Bruder mitsamt Gattin – alle tragen das gleiche Gastfreundschafts-Gen in sich. Ein Familienbetrieb wie aus dem Bilderbuch, in dem man sich nicht nur willkommen fühlt, sondern: zuhause.
Und so war es auch wieder heute. Die Umarmung, das Lächeln, dieses Gefühl, dass nichts fremd ist. Dass man nicht einfach Gast ist – sondern Freund.

Ganz nebenbei hat er uns auch noch unsere Bikes organisiert – über seinen Kontakt zu Dimitris. Ohne Ilias hätten wir die Räder nie so einfach bekommen. Und was sagt er dann? „Wenn ihr etwas braucht – irgendetwas – ruft mich an!“ Mehrmals. Und das meint er auch so.
Ilias ist kein gewöhnlicher Tavernenbesitzer. Er ist ein Mensch, wie man ihn nur selten trifft. Einer, der jeden Tisch mit Aufmerksamkeit versieht – egal ob Deutsch, Englisch oder Griechisch . Einer, der nicht unterscheidet, sondern verbindet. Und das mit einer Wärme, die man nicht lernen kann – die hat man oder man hat sie nicht. Ilias hat sie. Und wie!

Lieber Ilias – danke, dass es Dich gibt. Und danke, dass ich Dich kennen darf.















Kommentare